Für den Online-Vortrag via Videochat nutze ich den Anbieter „Zoom“, ein Tool der Zoom Video Communications Inc. , 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113,
Vereinigte Staaten von Amerika. Zoom ist als US-Dienstleister unter dem EU-U.S. Privacy Shield zertifiziert und verpflichtet sich EU-DSGVO-konform zu handeln und sämtliche datenschutzrechtlichen
Bestimmungen einzuhalten. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten von zoom finden Sie unter https://zoom.us/de-de/privacy.html
Wichtige Informationen:
- Außer der Vortragsgebühr entstehen für Sie keine weiteren Kosten (außer evtl. Telefonverbindungskosten, je nach genutztem Endgerät).
- Sie müssen sich nicht bei zoom anmelden und einen Account einrichten oder eine Anwendung auf Ihrem Computer installieren.
- Eine Aufzeichnung des Vortrags findet nicht statt.
Vorgehensweise:
- Sie erhalten eine E-mail von mir mit einem Link und einer persönlichen Meeting-ID-Nummer.
- Zum vereinbarten Termin klicken Sie einfach den Link an und geben die Meeting-ID-Nummer an.
- Sie gelangen somit automatisch in den Warteraum, von dem aus ich Sie in den Meetingraum einlasse.
- Vor dem Meeting können Sie sich bereits auf zoom unter https://zoom.us/ registrieren und die Software auf Ihrem Endgerät installieren. Es geht aber auch, indem Sie nur den Einladungslink
anklicken. Dies dauert in der Regel etwas länger.
Check vor dem Vortrag:
- Bitte prüfen Sie vor dem Vortrag, ob Ihr Mikro und die Kamera funktionieren
- Auf der Internetseite von zoom können Sie testen, ob Ihre IT-Systeme mit zoom kompatibel sind (https://zoom.us/test).