Vorträge im Ernährungszentrum Mittlerer Neckar in Ludwigsburg

Nächster Online-Vortrag

Endlich Ruhe im Bauch - Nahrungsmittelunverträglichkeiten Laktose, Fruktose, Histamin und Gluten

Termin: Dienstag, 16. Januar 2024 von 19.00 bis 20.30 Uhr

Mit einem guten „Bauchgefühl“ fühlen wir uns wohl. Wenn es hingegen zwickt, bläht oder gar die Verdauung gestört ist, wirkt sich das auch auf unser Wohlbefinden aus. Jeder Zehnte in Deutschland leidet inzwischen unter Symptomen wie Sodbrennen, Druck im Oberbauch, Magenschmerzen, Blähgefühl, Bauchkrämpfen, plötzlichem „Durchfall“ oder Verstopfung.

Aber: Nicht immer muss eine Krankheit dahinterstecken. Neuartige Lebensmittel, neue Herstellungsverfahren oder Zusammensetzungen und ein steigender Außer-Haus-Verzehr lässt so manchen Bauch leiden, ohne dass er krank ist. Beim Verbraucher entsteht schnell Unsicherheit: „Habe ich etwa eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit?“ Die Themen Glutensensitivität, Laktose-, Histamin- oder Fruchtzucker-Unverträglichkeit machen im Internet sowie in vielen Medien die Runde. Ist es doch die Laktose oder gar das Gluten, das den Bauch krank macht? Der Vortrag „Endlich Ruhe im Bauch“ räumt auf mit Halbwissen und Vermutungen. In einem kurzen und verständlichen Überblick erfahren Sie, wie eine bauchgesunde Lebensweise aussieht.  


Anmeldung: 

Online über das Ernährungszentrum 

 

Anmeldung unter:

www.ogy.de/ez-anmeldung (Online-Anmeldung)

07141 - 144-2700 oder 144-2701 (Telefonische Anmeldung)

 

Adresse:

Ernährungszentrum Mittlerer Neckar

Hindenburgstraße 30/1

71638 Ludwigsburg

 

E-Mail: ernaehrung@landkreis-ludwigsburg.de

https://ernaehrungszentrum-lb.landwirtschaft-bw.de