Eine reizende Diagnose...

Das Reizdarmsyndrom (RDS) ist eine funktionelle Darmerkrankung, die sich durch Bauchschmerzen oder Blähungen und meist auch durch veränderten Stuhlgang äußert.

 

Bei der Entstehung des RDS spielen das Immunsystem, die Darmbakterien, aber auch das Darmnervensystem und Stress eine Rolle.

 

Es handelt sich um eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, dass alle anderen Erkrankungen, die die Symptome erklären könnten, ausgeschlossen sein müssen, bevor die Diagnose gestellt werden kann. 

 

Der Ernährung kommt beim Reizdarmsyndrom eine Schlüsselrolle zu. So können nicht nur die Lebensmittelauswahl selbst, sondern auch die Zubereitung, Portionsgrößen und die Zeitpunkte des Essens die Verträglichkeit von Lebensmitteln beeinflussen. 

 

Gerne unterstütze ich Sie dabei herauszufinden, mit welchen Lebensmitteln sie mehr Ruhe in ihren Darm bringen.